This page in English
auf unseren Online-Informationsseiten zu einem romanischen Kleinod im Saalkreis - der Chorturmkirche in Sylbitz.
An dieser Stelle finden Sie einen kurzen Abriß zur Geschichte der Kirche, Berichte über das Voranschreiten unserer Arbeiten und Veranstaltungen sowie Hinweise auf geplante Aktionen.
Die Ortslage Sylbitz erreichen Sie problemlos mit Hilfe dieser Anfahrtsskizze.

Unseren Newsletter, der Sie aus erster Hand über Termine und Aktionen auf dem Laufenden hält, können Sie unter folgender Adresse abonnieren: wilwolt@telecolumbus.net

Besuch von Dr. Martin Luther!
Überpünktlich zum Beginn des Lutherjahres fanden im August 2016 Dreharbeiten in der Kirche statt. Dabei entstanden mehr als 5 Videos zu großartiger Renaissancemusik mit Künstlern in zeitgenössischem Gewand. Lesen Sie mehr in der Chronik.

Das Buch zur Kirche
Heft Sylbitz Ende 2009 ist die erste Monographie zu unserem "absonderlich Gebäude" erschienen! Die Presseinformation zum Heft finden Sie hier (PDF).

Die Sylbitzer Chorturmkirche ist aber nicht nur Gegenstand aktueller Forschungen sondern auch ein beliebtes Motiv für Künstler. Postkarten und Publikationen finden Sie in unserem kleinen Fanshop.

Ein Zeitzeuge berichtet
Vor einiger Zeit hat Klaus Hoffmann, der einen Teil seiner Kindheit in Sylbitz verbrachte, seine Erinnerungen an den Ort und die Kirche zu Papier gebracht. Wir möchten Ihnen die sehr berührenden Einblicke nicht vorenthalten.

Dateifehler... Dateifehler...chronik/daten/chron2024.dat
Dateifehler...chronik/daten/chron2023.dat