Literaturauswahl zur Kirche

Die wichtigsten und neuesten Publikationen über unsere Kirche. Die Liste wird ständig auf dem laufenden gehalten.
  • Brütting, Georg & Höhne, Dirk: Ein bedeutender Dachwerksbefund von der Kirche in Sylbitz und die Möglichkeiten der Rekonstruktion des romanischen Turmdaches. In: Historische Bauforschung in Sachsen-Anhalt; Arbeitsberichte des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt 6, Petersberg 2006, S. 242-250.
  • Brülls, Holger: Die historische Rühlmann-Orgel in der Dorfkirche zu Sylbitz (Saalkreis). In: Sachsen-Anhalt; Journal für Natur- und Heimatfreunde 4/2006, hg. v. Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V., Halle 2006, S. 24.
  • Dehio, Georg: Handbuch der Deutschen Kunstdenkmäler. Sachsen-Anhalt II, Regierungsbezirke Dessau und Halle, München/Berlin 1999, S. 810f.
  • Höhne, Dirk: Dendrochronologische Untersuchungen an romanischen Dorfkirchen im Saalkreis. In: Schenkluhn, Wolfgang (Hg.): Hallesche Beiträge zur Kunstgeschichte 3, Halle 2001, S. 51-74, hier S. 60-62.
  • Höhne, Dirk: Sylbitz im Saalkreis, Chorturmkirche. Gefährdete Baudenkmale in Sachsen-Anhalt 30, hg. v. Freunde der Bau- und Kunstdenkmale Sachsen-Anhalt e.V., Halle 2002.
  • Höhne, Dirk: Die Kirche von Sylbitz im Saalkreis. Bemerkungen zur Baugeschichte eines romanischen Kleinods und zur Arbeit des Fördervereins "Chorturmkirche Sylbitz e.V.". In: Heimat-Jahrbuch Saalkreis 10/2004, Halle 2004, S. 75-78.
  • Höhne, Dirk: Die romanische Glocke in der Kirche von Sylbitz - "Eine große Leistung der damaligen Glockengießerkunst!". In: Sachsen-Anhalt. Journal für Natur- und Heimatfreunde 2/2005, hg. v. Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V., Halle 2005, S. 20-23.
  • Höhne, Dirk: Die Kirche von Sylbitz - "ein absonderlich Gebäude". Kleine Hefte zur Denkmalpflege 2, Halle 2009.
  • neu: Höhne, Dirk: Die romanischen Dorfkirchen des Saalkreises. Eine baugeschichtliche Untersuchung. Beiträge zur Denkmalkunde 10, Halle 2015, S. 697-711.
  • neu: Höhne, Dirk: Die Kirche von Sylbitz und was ein Münzabdruck auf ihrer Glocke verrät. In: Harald Meller/Alfred Reichenberger (Hrsg.): Geldgeschichten aus Sachsen-Anhalt, Halle 2015.
  • Lauerwald, Paul: Brakteatenabgüsse auf Glocken - Bedeutung und Aussagemöglichkeiten. Ein Plädoyer für eine engere Zusammenarbeit zwischen Numismatik und Campanologie. Numismatisches Nachrichtenblatt 3/10 (2010). S. 102-104.
  • Schönermark, Gustav: Beschreibende Darstellung der älteren Bau- und Kunstdenkmäler der Stadt Halle und des Saalkreises. Halle 1886, S. 580-583.
  • Schultze, Siegmar: Wanderungen durch den Saalkreis. Geschichtliche und kulturhistorische Darstellungen und Forschungen. Zweiter Band. Halle 1914. S. 116-119.